DIY Basteltipps und Badespaß für Kinder, die gern Feuerwehr spielen - Kleine Feuerwehrfans

Direkt zum Seiteninhalt
Spiel und Spaß für kleine Feuerwehrfans

DIY Basteltipps und Badespaß für Kinder, die gern Feuerwehr spielen


Es gibt im Internet viele Ideen und Vorschläge, wie Erwachsene für ihre Kinder eine "DIY- Feuerwehrausrüstung" basteln können.
Allerdings sind diese Bastelvorschläge oft für größere Kinder.

Und die Kleinen?
Gibt es auch ganz einfache Bastelideen, welche man schon zusammen mit kleinen Kindern (ab 2 Jahre) umsetzen kann?
Ja!!!
Bild: Pixabay

1. Wasserspritze (Feuerlöscher)

  • Eine leere, ausgewaschene Shampoo Flasche
  • Papier und Farbstifte
  • Transparentes Paketklebeband
So gehts:

Das Papier so zuschneiden, dass es auf die Shampooflasche passt. Dann darf das Kind einen Feuerwehrmann oder ähnliches daraufmalen. Anschließend mit dem Klebeband gut, faltenfrei und mit sehr breitem Rand auf die Flasche kleben. So wird das Papier vom Wasser geschützt.
2. Badespaß für kleine Feuerwehrfans

  • Eine Wasserspritze
  • Stifte, mit welchen man auf Kacheln oder auf der Badewanne malen kann und die sich abwaschen lassen (die Stifte, welche ich dafür benutze und die ich ideal finde, siehst du unten)
So gehts:

Mit den Farben malt man ein paar Feuerflammen entweder innen an den Rand der Badewanne (oberhalb des Badewassers) oder auf die Kacheln. Man kann die Stifte aber auch dem kleinen Feuerwehrfan geben und ihn/sie selber das Feuer malen lassen.

Dann darf der kleine Feuerwehrfan ins Badewasser, zusammen mit seiner Wasserspritze. Nun darf er das Feuer ganz nach Belieben löschen! Wenn er es geschafft hat, die Farbe komplett wegzulöschen (das ist gar nicht so einfach), hat er erfolgreich den Brand bekämpft. Gratulation!
3. Feuerflammen

Natürlich kann auch dein Kind Feuerflammen basteln.
Lass dein Kind ein Blatt Papier mit roten, gelben und orangenen Filzstiften, Wachsmalstiften oder Wasserfarben bunt bemalen. Schneide aus diesem Hintergrund dann kleine Flammen aus. Diese lassen sich prima zum Spielen verwenden - du kannst sie aber auch mit Klebeband an einen Strohhalm befestigen für ein Feuerwehrgetränk.
4. Strohhalm-Bastelei

Rechts ist die PDF- Vorlage, die du ausdrucken, ausschneiden und mit Klebeband an einen Strohhalm befestigen kannst. So schneidest du:













Ein Foto siehst du hier.

5. FEUERLÖSCHER-ETIKETTEN

Rechts die PDF Datei mit einem Bild zum Ausdrucken und Ausschneiden.

Einfach auf eine PET Flasche kleben, fertig (je nach Flaschengröße vorher noch rechts und links 1/2 cm vom Rand abschneiden). Ein Foto findest du hier auf dieser Seite.
Information:

Die auf dieser Webseite verlinkten Bilder führen dich auf die jeweilige Amazon-Produktseite. Wenn du über einen solchen Affiliate-Link einkaufst, erhalte ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung.
Liebevolle Sachen für Kinder
Liebevolle Sachen für Kinder
Zurück zum Seiteninhalt